Vereinsjugend

Du möchtest wissen, wie Radball und Einrad bei unserer Vereinsjugend so ist? Und was abseits des Sports noch für unsere Jugend geboten wird?
Wir freuen uns, dass Du Dich für unsere außergewöhnlichen Hallensportarten interessierst und wollen Dir einen kurzen Überblick verschaffen.

RADBALL wird überwiegend in 2er Teams auf speziellen Fahrrädern gespielt. In der Regel wird der Ball mit dem Vorderrad gespielt, und wie bei anderen Sportarten gewinnt die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren.

EINRAD hingegen wird in 4er oder 6er Mannschaften gefahren. Dabei gibt es bis zu 25 verschiedene Übungen, die synchron in einer Kür gefahren werden.

Eine Spielrunde im Radball beinhaltet 6 Spieltage pro Mannschaft. Die Einrad-Mannschaften starten in mehreren Wettkämpfen pro Saison.

Tiefergehende Informationen zu den beiden Sportarten findest Du auf unseren Seiten Einrad und Radball.

Die Jugend trainiert Radball immer montags und mittwochs und die Trainingszeiten im Einrad sind immer montags, mittwochs und freitags in der Turn- und Versammlungshalle Oberesslingen.

Unser Training kommt ohne Leistungsdruck von außen aus. Vielmehr finden wir eine Balance von Freude am Trainieren und nötiger Disziplin, um für alle eine bestmögliche Vorbereitung für Spieltage und Wettkämpf zu ermöglichen.

Du bist so richtig neugierig darauf, mal selbst auf ein Radballrad oder Einrad zu steigen?

Dann komm einfach zu einem Schnuppertraining!

Aktuell können insbesondere unsere Radball Nachwuchsmannschaften noch Verstärkung brauchen!

Damit alle noch mehr vom Schnuppertraining haben, bitte vorher bei unseren Sportlichen Leitungen Bescheid geben.

Trainingszeiten Anfänger Radball

Montag und Mittwoch 17 – 18:30 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle Oberesslingen, Schorndorfer Str 48, 73730 Esslingen

Stefan Mannes

Sportliche Leitung Radball

radball@rc-oberesslingen.de

Peter Widmann

Tarik Nas

Moritz Bracht

Trainingszeiten Einrad

SchülerInnen: Montag, Mittwoch und Freitag 17-18 Uhr
JuniorInnen: Montag, Mittwoch und Freitag 18-20 Uhr
Elite: Montag, Mittwoch und Freitag 20-22 Uhr

Vivien Schuler

Sportliche Leitung Einrad

einrad@rc-oberesslingen.de

Amelie Gölz

Sportliche Leitung Einrad

einrad@rc-oberesslingen.de

Was ist außer Training sonst noch los?

Ob beim gemeinsamen (Spaß-)Training vor den gößeren Ferien mit legendärem Räder putzen und Pizza essen oder einer Turnhallenübernachtung mit Film schauen. Für unsere Vereinsjugend wird auch außerhalb der normalen Trainingszeiten regelmäßig etwas geboten.

Und unser jährlicher Vereinsausflug bereitet nicht nur der Vereinsjugend ein ganzes Wochenende lang Spaß, sondern kommt auch bei den Erwachsenen immer gut an! Gelebtes Beisammensein und Zusammenhalt in einem kleinen und familiären Verein.

Evelyn Mannes

Jugendleiterin