Einrad

Einradfahren – eine Mannschaftssportart mit viel Ästhetik

Das Einradfahren wird beim RCO als Mannschaftssport ausgeübt. Bei dieser Hallenradsportart sind Synchronität und Körperspannung entscheidend. Die Mannschaften zeigen innerhalb von 5 Minuten bis zu 25 synchrone Übungen, die zu einer harmonischen Kür zusammenwachsen. Die Mannschaften bestehen aus 4 oder 6 Sportlerinnen und werden je nach Alter in eine Altersklasse zugeordnet (Schüler, Jugend und Elite).

Gemeinsam als Team großes Erreichen

Die Wettkämpfe im Kunstradfahren finden auf Kreis,- Bezirks, -Landesebene und sogar bis zur Deutschen Meisterschaft statt.  Der RC Oberesslingen ist seit vielen Jahren jedes Jahr in allen Altersdisziplinen bei den Wettkämpfen vertreten und das mit großem Erfolg.

Die zusammengestellte Kür, den sogenannten „Reigen“, besteht je nach Altersklasse aus 23 – 25 Übungen. Diese Übungen sind im bundesweit festgelegten Reglement zu finden und können nach Leistungsgrad entsprechend zu einer Kür (Reigen) zusammengestellt werden.

Bei dieser ästhetischen Sportart können viele Fähigkeiten, wie z.B. Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Konzentration und vor allem Teamfähigkeit erlernt werden. Der RCO ist eine große Familie und der Spaßfaktor steht hierbei immer an erster Stelle. Aus diesem Grunde unternehmen wir neben den sportlichen Aktivitäten, wie Lehrgänge an der Landessportschule auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Halle.

Danke für die tollen Fotos an

Anker

Du interessierst dich für ein Probetraining?

Du besitzt eventuell bereits ein Einrad und/oder fährst bereits auf der Straße, alleine oder mit Freunden? Du möchtest deine Fähigkeiten ausarbeiten und möchtest Teil eines Teams werden? Dann bist du bei uns genau richtig!
Bitte melde Dich vor einem Probetraining bei unserer Sportlichen Leitung über einrad@rc-oberesslingen.de

Trainingszeiten Einrad

SchülerInnen: Montag, Mittwoch und Freitag 17-18 Uhr
JuniorInnen: Montag, Mittwoch und Freitag 18-20 Uhr
Elite: Montag, Mittwoch und Freitag 20-22 Uhr
in der Turn- und Versammlungshalle Oberesslingen, Schorndorfer Str 48, 73730 Esslingen

Sportliche Leitung, Trainerinnen

Vivien Schuler

Sportliche Leitung Einrad

einrad@rc-oberesslingen.de

Amelie Gölz

Sportliche Leitung Einrad

einrad@rc-oberesslingen.de

Luisa Aeckerle

Marleen Aeckerle

Kaja Demuth

Annett Horlacher

Anker

Unsere Einrad Teams

4er Einrad Schülerinnen 1
Lisa, Mathea, Alina, Charlotte B.
4er Einrad Schülerinnen 2
Katja, Emma, Antonia, Aurelia
4er Einrad Schülerinnen 3
Marleen, Malena, Magdalene, Charlotte