RC Oberesslingen Vize-Meister beim Radball Deutschlandpokal U23

Am 5.7.25 fand im südbadischen St. Georgen das Finale des Radball Deutschlandpokals der U23 statt. Der Radfahrer-Club Oberesslingen mit Tarik Nas und Moritz Bracht hatte sich in insgesamt 4 Qualifikations-Ausscheidungsturnieren jeweils erfolgreich durchgesetzt und trat zum ersten Mal bei diesem deutschlandweiten Finalturnier an. Da allein schon die Finalteilnahme ein großer Erfolg für das Oberesslinger Team war, starteten sie etwas vorsichtig in das erste Spiel gegen Mainz-Ebersheim. Zwar konnte der RCO immer wieder mit einem Tor in Führung gehen, aber Ebersheim setzte stets den Ausgleich dagegen, so dass das erste Spiel unentschieden 5:5 endete. Kurz vor Schluss hatte Ebersheim durch einen Vier-Meter sogar noch die Chance auf den Sieg, aber Torwart Tarik Nas kratzte mit einer sensationellen Rettungstat den Ball von der Linie und konnte damit den ersten Punktgewinn sichern.

Im nächsten Spiel ging es gegen das favorisierte Team des RV Gärtringen. Da Ebersheim zuvor mit 3 Toren Unterschied gegen Gärtringen verloren hatte, war das Ziel klar: eine Niederlage mit maximal zwei Toren würde die Qualifikation für das Halbfinale bedeuten. Allerdings spielte Gärtringen sofort stark auf und Moritz Bracht und Tarik Nas waren bereits nach wenigen Minuten 0:3 im Rückstand. Trotzdem ließen sie sich nicht beeindrucken und suchten beharrlich ihre Chancen. Bereits vor der Halbzeit konnten sie auf 2:3 verkürzen und plötzlich merkte Gärtringen, dass der erwartete Sieg noch nicht sicher war. Während Gärtringen einige gute Chancen neben das Tor setzte, glänzte Oberesslingen mit seiner sehr guten Chancenverwertung und ging mit 4:3 in Führung. Diese Führung brachten sie mit starker Abwehrleistung über die Zeit und gewannen damit die Vorrundengruppe. 

Durch den ersten Platz in der Vorrunde musste der RC Oberesslingen im Halbfinale nicht auf das starke Team aus Kemnat/Konstanz antreten, sondern gegen das brandenburgische Großkoschen. Da die Halbfinalteilnahme bereits mehr war, als alle im Vorfeld erwartet hatten, spielten Tarik Nas und Moritz Bracht befreit auf und gewannen souverän mit 6:2.

Somit stand der RC Oberesslingen im Finale des Finalturniers um den Deutschlandpokal U23! Gegner war erneut der RV Gärtringen. Dieses Mal hatte Oberesslingen den besseren Start in das Spiel und lag zur Halbzeit mit 1:0 in Führung. Danach war jedoch Gärtringen drei Mal erfolgreich und der RCO ging mit einem 1:3 Rückstand in die umkämpfte Schlussphase. Wieder zeigte der RCO seine Klasse und Moritz Bracht sorgte 10 Sekunden vor Schluss per Freistoßtreffer für den vielumjubelten 3:3 Ausgleich. Das bedeutete Verlängerung – die jedoch unglücklich für die Oberesslinger begann. Gärtringen ging durch zwei starke Eckbälle früh 5:3 in Führung und von diesem Rückstand konnte sich der RCO nicht mehr erholen, so dass das Finale letztlich 4:11 verloren ging. Trotzdem ist der Vizemeistertitel im Deutschlandpokal U23 ein herausragender Erfolg für Moritz Bracht und Tarik Nas und sie können zurecht stolz auf ihre Leistung sein. Aller Voraussicht nach bedeutet der 2. Platz sogar die Qualifikation für die Europameisterschaft U23 am 20. September in Mainz. Somit steht das nächste Highlight Europameisterschaft bereits vor der Tür!

Nach oben scrollen