Am 22. Februar 2025 fand der 7. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg in Oberesslingen statt. Oberesslingen 1 mit Tarik Nas und Moritz Bracht sowie Oberesslingen 2 mit Jakob Paxian und Markus Theilinger zeigten starke Leistungen und sicherten sich wertvolle Punkte im Rennen um den Aufstieg.
Oberesslingen 1 mit starkem Auftritt
Das erste Spiel gegen Weil im Schönbuch 1 war hart umkämpft und endete mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden. Trotz zahlreicher Chancen fehlte OE 1 die letzte Durchschlagskraft, um den Siegtreffer zu erzielen. Auch gegen Reichenbach 2 zeigte OE 1 eine starke Leistung. Der Gegner hatte keine Chance und das Endergebnis von 8:3 hätte noch deutlicher ausfallen können. Obwohl OE 1 das Spiel gegen Wendlingen 1 dominierte, führten kleine Fehler zu einem engeren Endergebnis als notwendig. Dennoch stand am Ende ein verdienter 5:3-Erfolg.
Oberesslingen 2 gibt sich nicht auf
OE 2 startete seinerseits stark in den Spieltag und setzte sich gegen Waldrems 4 früh mit 2:0 in Führung. Die Mannschaft kontrollierte das Spielgeschehen und baute die Führung kontinuierlich aus. Waldrems fand keine Mittel, um OE 2 ernsthaft zu gefährden, sodass am Ende ein 6:3-Erfolg für Oberesslingen zu Buche stand. Trotz eines weiterhin starken Auftretens lag OE 2 gegen Reichenbach 2 plötzlich mit 0:2 hinten. Doch die Mannschaft glaubte weiter an den Sieg und wurde belohnt: Zwei Minuten vor Schluss fiel der Ausgleich, und 30 Sekunden vor Spielende sicherte ein Freistoß den umjubelten 3:2-Siegtreffer.
Das emotionalste Spiel des Tages entwickelte sich gegen Weil im Schönbuch 1. Nach einer weitgehenden Neutralisation der beiden Teams ging der Gegner vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung und baute den Vorsprung nach der Pause auf 2:0 aus. OE 2 zeigte erneut Moral und glich eine Minute vor Schluss aus, doch Schönbuch schlug postwendend zur erneuten Führung zu. Mit dem Schlusspfiff war es dann Markus Theilinger, der den umjubelten 3:3-Endstand erzielte.
Mit der Ausbeute von sieben Punkten ist Oberesslingen 1 zufrieden und konnte den fünften Tabellenplatz absichern. Moritz Bracht sagte nach dem Spiel: „Das war ein erfolgreicher Heimspieltag. Jetzt gilt es, den fünften Platz an den verbleibenden drei Spieltagen abzusichern.“ Und auch Oberesslingen 2 rückt dem wichtigen sechsten Platz näher. „Wir haben heute einen Punkt auf unseren direkten Konkurrenten Waldrems gutgemacht und das direkte Duell gewonnen. Jetzt gilt es, die verbleibenden fünf Punkte aufzuholen, um Platz sechs zu erreichen.“ kommentierte Markus Theilinger die Leistung nach dem Spieltag.
Ausblick: Weiter geht es am 15. März in Gärtringen. Besonders spannend: Parallel findet dort ein Spieltag der 1. Bundesliga statt. Zuschauer dürfen sich auf hochklassige Spiele freuen!