SG Oberesslingen/Reichenbach wird Vizemeister in BW

Die besten fünf Teams aus der Region trafen am Sonntag 16. April 2023 in Esslingen-Zell bei einem Turnier um die baden-württembergische Meisterschaft im 5er Radball aufeinander. Reichenbach und Oberesslingen hatten sich im vergangenen Jahr in einer Spielgemeinschaft zusammengetan, um in der beim Radball speziellen Disziplin der 5er Mannschaften gemeinsam anzutreten. Im letzten Dezember machten die beiden Vereine den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt und man startete auch heute mit viel Selbstbewusstsein in das Heimturnier.

Gegen Hofen ging man im ersten Spiel früh in Führung, dem Team merkte man aber kleinere Unsicherheiten in der Anfangsphase an und die Abläufe wirkten noch etwas unsortiert. Nach dem Ausgleichstreffer blieb man aber dran und gewann am Ende knapp aber verdient mit 2:1. Gegen die starke Mannschaft aus Gärtringen geriet man unglücklich in Rückstand. Zwar kämpfte man gut und lies wenige Chancen des Gegners zu, letztlich verpasste man aber kurz vor Schluss die Gelegenheit zum Ausgleich und verlor mit 0:1. Gegen Niederstotzingen sahen die angereisten Zuschauer dann vor heimischer Kulisse ein wahres Torfestival. Sehenswerte Treffer wie das Kopfballtor von Markus Theilinger brachte die Spielgemeinschaft schnell in Führung. Zur Halbzeit lag man bereits mit 4 Toren vorne und in der zweiten Spielhälfte baute man das Ergebnis auf 9:0 aus. Gegen die Mannschaft aus Waldrems ging es in der letzten Partie noch mal um alles. Dabei brachte eine unglückliche Abwehraktion des Torwarts den Gegner per Fernschuss in Führung. Doch man kämpfte sich zurück und drehte das Spiel. In einer dramatischen Schlussphase hielt der SG-Torwart Sebastian Seeber dann seine Mannschaft durch starke Paraden im Spiel und man gewann knapp mit 2:1.

Nachdem die SG Oberesslingen/Reichenbach bereits im Jahr zuvor den 2. Platz belegte sicherte man sich auch in diesem Jahr in der letzten Partie diese Platzierung und verteidigt den Titel des Vizemeisters bei der BW im 5er Radball. Platz 1 holte sich Gärtringen und Waldrems folgte auf dem 3. Platz. Wir gratulieren unserer Mannschaft zu diesem tollen Erfolg!