OE 2 mit starkem Comeback in der Aufstiegsrunde zur Oberliga

Lauffen bei Rottweil, 01.06.2024 – Oberesslingen 2 mit Tarik Nas und Moritz Bracht trat am Samstag zum dritten Spieltag der Aufstiegsrunde zur Oberliga an. Nach einem durchwachsenen ersten Spieltag standen sie unter Druck, zeigten sich aber in Lauffen entschlossen und konzentriert.

Im ersten Spiel des Tages trafen Nas und Bracht auf Reichenbach 2. Trotz eines frühen Rückstandes von 1:2 zur Halbzeit und einem weiteren Treffer des Gegners kurz nach Wiederanpfiff behielten sie die Ruhe. Durch konsequentes Ausnutzen der gegnerischen Fehler und eine kontrollierte Spielweise drehten sie das Spiel und gewannen mit 5:3. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt, um positiv in den Spieltag zu starten. Das zweite Spiel gegen Ailingen 3 verlief souverän. Oberesslingen dominierte das Spielgeschehen und ließ dem Gegner keine Chance. Mit einem klaren 8:1 Sieg sicherte man sich weitere wichtige Punkte.

Auch im dritten Spiel gegen Lauffen 2 ließen Nas und Bracht keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Nach einer starken Anfangsphase und einer 3:0 Halbzeitführung ließen sie sich auch durch den Gegentreffer zum 3:1 nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Seitenwechsel setzte Moritz Bracht mit einem sehenswerten Schuss ins Lattenkreuz zum 4:1 ein Zeichen und weitere schön herausgespielte Tore führten zu einem klaren 9:1 Erfolg.

Trotz dieser guten Leistungen benötigte Oberesslingen im Spiel Lauffen 1 gegen Schwaikheim Schützenhilfe, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. Leider kam diese nicht, da Lauffen 1 deutlich mit 1:7 verlor und somit keine 3 Punkte holte. Im letzten Spiel des Tages traf Oberesslingen dann auf Lauffen 1. Nach der Enttäuschung des vorherigen Spiels starteten Nas und Bracht unkonzentriert und lagen schnell mit 0:2 zurück. Zwar gelang der Anschlusstreffer zum 1:2, doch zwei unglückliche Gegentore führten zum 1:4 Halbzeitstand. Trotz eines weiteren Rückschlags zum 1:5 kämpften sich Nas und Bracht zurück ins Spiel und drehten die Partie mit einem beeindruckenden Comeback zum 7:5-Sieg.

Trotz einer insgesamt starken Leistung an diesem Spieltag und der maximalen Punkteausbeute reichte es am Ende knapp nicht für den Aufstieg. Mit dem undankbaren vierten Platz und nur einem Punkt Rückstand auf die Plätze 2 und 3 verpasste Oberesslingen 2 den direkten Sprung in die Oberliga. Die entscheidenden Punkte ließen sie am ersten Spieltag vor heimischem Publikum liegen, als sie gegen schwächere Mannschaften nicht wie erhofft punkteten. Wie bereits Oberesslingen 3 in der Aufstiegsrunde zur Landesliga ist nun auch Oberesslingen 2 erster Nachrücker für die Oberliga und wahrt damit eine kleine Restchance auf den Aufstieg.