Erfolgreiches Turnier des RC Oberesslingen beim Pfingstturnier in Plattenhardt

Plattenhardt, 19.05.2024 – Am Samstag fand das Pfingstturnier für die Altersklassen U13 und U15 statt, bei dem der RC Oberesslingen mit zwei Radballmannschaften vertreten war. Die Nachwuchstalente Enie & Greta (U13) sowie Elias & Lorenz (U15) zeigten gute Leistungen und sorgten für spannende Spiele.

U13: Enie & Greta holen die Bronzemedaille

In der Vorrunde trafen Enie und Greta im ersten Spiel auf Plattenhardt 1. Nach anfänglicher Nervosität konnten sie früh in Führung gehen, doch Plattenhardt glich noch vor der Halbzeit aus. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel offen, doch ein verwandelter Viermeter sicherte dem RCO den 2:1 Sieg. Im zweiten Spiel gegen Bonlanden agierten die Mädchen ruhiger und sicherer. Durch starkes Pressing und eine gute Chancenverwertung wurde das Spiel souverän mit 4:1 gewonnen.

Das dritte Spiel gegen Bechhofen 1 war besonders spannend. Nach zwei frühen Strafstoßtoren führte der RCO mit 2:0, doch Bechhofen verkürzte nach einer Ecke. In der zweiten Halbzeit konnten Enie und Greta die Führung erfolgreich verteidigen und einen Viermeter halten, so dass sie mit 2:1 als Sieger vom Platz gingen. Damit beendeten sie die Vorrunde ungeschlagen und als Tabellenführer.

In den Spielen der Finalrunde traf Oberesslingen zunächst auf Lauterbach. Trotz starker Gegenwehr konnten Enie und Greta die hohen und präzisen Schüsse des Gegners nicht abwehren und verloren mit 0:3. Auch im zweiten Spiel gegen Stein setzte sich dieser Trend fort und sie mussten sich mit 2:4 geschlagen geben. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 gegen Plattenhardt 2 starteten die Radballerinnen stark und gingen früh in Führung. Durch effektive Torschüsse und eine konzentrierte Leistung gewannen sie verdient mit 4:1 und sicherten sich die Bronzemedaille.

U15: Elias und Lorenz werden Vizemeister

Elias und Lorenz starteten nervös in ihr erstes Spiel gegen Plattenhardt 2, doch Lorenz brachte Oberesslingen früh in Führung. Plattenhardt glich aus, aber Elias sicherte mit einem direkt verwandelten Freistoß den 2:1 Sieg. Das zweite Spiel gegen Ersingen 1 war spannend und chancenreich. Elias brachte den RCO mit einem Solo in Führung und erhöhte per Strafstoß auf 2:0. Ersingen kam auf 2:1 heran, konnte aber nicht mehr ausgleichen.

Gegen Plattenhardt 1 war man die bessere Mannschaft, aber Plattenhardt hielt lange dagegen. Oberesslingen ging in Führung, aber Plattenhardt drehte das Spiel auf 2:1. Kurz vor Schluss sicherte ein starker Freistoß von Elias den 2:2 Ausgleich. Im vierten Spiel gegen Lauterbach verlor der RCO deutlich mit 0:7. Lauterbach, als erfahrenere Mannschaft, dominierte das Spiel von Anfang an.

Im letzten Spiel gegen Langenschiltach zeigte unsere beiden Radballer trotz des überlegenen Gegners eine starke Leistung. Durch eine motivierende Ansprache des Trainers gingen Elias und Lorenz mutig ins Spiel und erzielten eine 2:0 Führung. Langenschiltach kam auf 2:1 heran, doch der RCO erhöhte auf 3:1. Nach zwei unkonzentrierten Minuten vor der Halbzeit glich Langenschiltach aus. In der spannenden zweiten Halbzeit erzielte Torwart Elias schließlich den 4:3 Siegtreffer. Damit wurden Elias und Lorenz bei ihrem ersten Turnier Vizemeister.

Fazit
Das Pfingstturnier in Plattenhardt war für den RC Oberesslingen ein voller Erfolg. Beide Jugendmannschaften zeigten gute Leistungen und können stolz auf ihre Ergebnisse sein. Der Verein gratuliert Enie, Greta, Elias und Lorenz zu ihren Platzierungen und freut sich auf weitere Turniere und erfolgreiche Spieltage in der Zukunft.