Oberesslingen verpasst knapp die Qualifikation für den Deutschlandpokal U23

Nach einem erfolgreichen Spieltag in der Verbandsliga am vorangegangenen Samstag, war das Radball-Team Moritz Bracht und Tarik Nas vom RC Oberesslingen am Sonntag erneut im Einsatz, dieses Mal in der Qualifikationsrunde für den Deutschlandpokal U23. In der Verbandsliga, holten sie den Staffelsieg, und qualifizierten sich somit für die Aufstiegsrunde und versuchten dies heute mit der Teilnahme am Deutschlandpokal zu krönen.

Gleich zu Beginn zeigte Oberesslingen gegen Hofen eine starke Leistung und setzte sich mit einem Endstand von 3:1 durch. Trotz eines Eigentores durch einen Abspielfehler ließen sich die Spieler nicht aus dem Konzept bringen und behielten die Führung.

Im zweiten Spiel gegen Reichenbach beherrschte Oberesslingen das Spielgeschehen, obwohl die Abschlüsse nicht immer präzise waren. Mit Geduld und einem souveränen Auftritt sicherte sich das Team jedoch einen überzeugenden 5:0-Sieg.

Das dritte Spiel gegen Waldrems erwies sich als besonders knifflig, da Waldrems zuvor den Mitfavoriten aus Gärtringen überraschend deutlich geschlagen hatte. Mit einem knappen 1:1 zur Halbzeit gelang Oberesslingen eine gute Partie und am Ende sicherte man sich das Unentschieden und rettete so einen Punkt.

Im letzten Spiel gegen Gärtringen musste dann ein Sieg her und Oberesslingen gab noch einmal alles, um in das Entscheidungsspiel gegen Waldrems zu gehen. Trotz einer starken Leistung und erfolgreichen Durchbrüchen verlor das Team knapp mit 4:6 und damit endeten die Pokalträume in diesem Jahr jäh.

Obwohl Oberesslingen den dritten Platz belegte und somit die Qualifikation für den Deutschlandpokal knapp verpasste, war es dennoch ein erfolgreiches Turnier und eine gute Vorbereitung für die anstehenden Aufstiegsspiele in die Oberliga.