Oberesslingen mit packendem Start in 2. Bundesliga Süd

Gärtringen, 20.01.2024 – Wie jedes Jahr starteten im Januar auch die bundesweiten Ligen endlich in die neue Saison. Oberesslingen 1 (Jakob Paxian und Stefan Mannes) ist nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Saison auch dieses Jahr wieder in der 2. Bundesliga Staffel Süd vertreten. Leider noch immer nicht mit beiden Stammspielern besetzt, sprang an diesem Spieltag Tarik Nas als Ersatzspieler ein. Der gelernte Torwart half auch in der letzten Saison das ein oder andere Mal aus und sicherte wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

Im ersten Spiel des Tages traf Oberesslingen auf Reichenbach und Ersatzspieler Tarik Nas erwies sich erneut als wertvolle Unterstützung. Nas eröffnete das Spiel mit einem präzisen Treffer nach einem Konter und brachte Oberesslingen in Führung. Doch Erstliga-Absteiger Reichenbach konnte mit zwei Standards zurückschlagen und führte zur Halbzeit mit 2:1. Dennoch gelang es Trainer Moritz Bracht, das Team optimal einzustellen und obwohl Reichenbach zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 3:1 erhöhte, verstrickten sie sich im Klein-Klein, was Oberesslingen ausnutzte. Durch einen Standard und zwei Abstaubertore drehte der RCO das Spiel und sicherte sich mit dem 4:3 wichtige Punkte gegen den Favoriten.

Obwohl sich im zweiten Spiel gegen Kemnat beide Mannschaften weitgehend neutralisierten, entschied ein frühes Tor in der zweiten Halbzeit die chancenarme Partie. Die Außenspieler auf beiden Seiten ließen kaum Raum für nennenswerte Abschlüsse. Trotz der knappen 0:1-Niederlage wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, doch das Glück war nicht auf der Seite der Oberesslinger.

Das dritte Spiel gegen Waldrems endete mit einem 1:1 unentschieden. Oberesslingen dominierte das Spiel, während Waldrems Schwierigkeiten hatte, eine Lücke zu finden. Der Ausgleich fiel in letzter Sekunde durch einen 4-Meter, der Oberesslingen 1 den sicher geglaubten Sieg entriss.

Mit insgesamt 4 Punkten aus drei Spielen zeigte sich Jakob Paxian zufrieden. „Die 4 Punkte nehmen wir gerne mit, und vor dem Spieltag hätten wir das sofort unterschrieben. Aber so wie die Spiele gelaufen sind, wären aber mindestens 6 Punkte drin gewesen“, kommentierte er. Jakob übte als Feldspieler enormen Druck auf den Gegner aus und Torhüter Tarik Nas überzeugte mit beeindruckenden Paraden. Das Team harmonierte gut und präsentierte eine sehr solide Leistung. Der nächste Spieltag findet am 02.03.2024 mit einem Heimspiel in Oberesslingen statt. Die Fans können sich auf weitere spannende Spiele und hoffentlich erfolgreiche Ergebnisse freuen.