Bezirksligisten starten erfolgreich in die Rückrunde

Esslingen, 20.01.2024 – Unsere beiden Radballmannschaften in der Bezirksklasse starteten am Samstag mit dem Spieltag in Esslingen in ihre Rückrundensaison. Während Oberesslingen 3 (Daniel Hahn und Matthias Langbein) ihre Ambitionen auf den Aufstiegsplatz unterstrichen, kämpfte die Spielgemeinschaft Esslingen/Oberesslingen 4 (Paul Wolter mit Oskar Hahnemann und Ersatzspieler Jonas) mit Herausforderungen, bedingt durch Krankheitsausfälle, und konnte damit nicht ihr ganzes Potential entfalten.

Oberesslingen 3 startet gut in die Rückrunde und verteidigt zweiten Tabellenplatz

Oberesslingen 3 stand vor dem Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz und wollte diesen mit einem erfolgreichen Start in die Rückrunde festigen. Das erste Spiel gegen die eigene Spielgemeinschaft gestaltete sich eng. In einem sowohl mit Fehlern als auch guten Angriffen gespickten Match behielt Oberesslingen 3 knapp die Oberhand und gewann mit 6:5.

Gegen Reichenbach 11 zeigte das Team eine souveräne Leistung und siegte deutlich mit 8:2 Toren. Auch im Duell gegen Reichenbach 10 dominierten Langbein/Hahn und sicherten sich mit einem 6:1-Sieg drei weitere Punkte. Im letzten Spiel gegen Reichenbach 9 gerieten sie früh in Führung, mussten jedoch aufgrund nachlassender Kräfte zurückschalten. Den knappen 4:2-Sieg sicherten sie sich wenige Sekunden vor Spielende und erreichten somit die maximale Punktausbeute von 12 Zählern.

SG Esslingen/Oberesslingen 4 nicht ganz fit

Die Spielgemeinschaft Esslingen/Oberesslingen 4 beendete die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und hatte die Aufstiegsrunde im Blick. Krankheitsbedingt musste Stammspieler Oskar nach dem ersten Spiel aufgeben, und Ersatzspieler Jonas aus der U17-Mannschaft des RCO übernahm. Im ersten Spiel gegen Reichenbach 9 merkte man den Respekt gegenüber den körperlich überlegenen Gegnern. Das einseitige Spiel endete deutlich mit 0:6.

Besser lief es gegen Reichenbach 11. Die eingespielte Harmonie zwischen Paul und Jonas entwickelte sich zunehmend, und obwohl sie zur Halbzeit knapp mit 4:3 zurücklagen, zeigten sie eine deutliche Leistungssteigerung. Das Spiel endete zwar mit einer 8:4-Niederlage, jedoch war eine positive Entwicklung erkennbar. Im Duell gegen Reichenbach 10 gingen sie durch Treffer von Paul und Jonas in Führung und verteidigten diese bis zum Schluss, sicherten sich einen verdienten 4:3-Sieg und holten wichtige Punkte.

Trotz unterschiedlicher Herausforderungen zeigten beide Mannschaften des RCO Einsatzbereitschaft und Spielfreude. Auch Ersatzspieler Jonas machte seine Sache außerordentlich gut und bewies, dass er bei den Aktiven gut mithalten kann.