OE 3 auf dem Weg zur Tabellenspitze

Tübingen-Derendingen – Ein spannender Spieltag im Radball fand am vergangenen Samstag, 9. Dezember 2023, in Tübingen-Derendingen statt, bei dem Oberesslingen 3 (Daniel Hahn und Matthias Langbein) eine beeindruckende Leistung zeigte. In der Bezirksliga aktuell auf Platz 2 der Tabelle liegend, wollten die beiden Radballer mit einem starken Auftritt den letzten Spieltag der Hinrunde für sich entscheiden und ihre Ambitionen auf den Aufstieg untermauern.

Das Spitzenspiel gegen Nellingen 7, den aktuellen Tabellenführer, versprach Hochspannung. Oberesslingen 3 geriet früh in Rückstand, zeigte jedoch Ruhe und Abgeklärtheit. Mit einer beeindruckenden Leistung entschieden sie die Partie am Ende verdient mit 8:3 für sich. Ein wichtiger Sieg im Kampf um die Tabellenspitze.

Gegen Reutlingen 3 hatte Oberesslingen 3 leichtes Spiel. Die Anfängermannschaft machte ihre Sache gut, dennoch dominierten Hahn und Langbein souverän und gewannen deutlich mit 11:0. Im nächsten Spiel gegen Nellingen 6 sicherten sie sich weitere 3 Punkte, da der Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte, und gewannen mit 5:0.

Im letzten Spiel gegen Reutlingen 2 wurde es nochmal spannend. Gegen den erfahrenen Außenspieler des Gegners hatte Oberesslingen 3 anfangs Schwierigkeiten, doch nach einem ausgeglichenen 3:3 zur Halbzeit steigerten sich die Radballer in der zweiten Spielhälfte deutlich. Mit mehr Ruhe und Konzentration behielten sie die Kontrolle und gewannen verdient mit 9:4.

Nach Abschluss der Hinrunde steht Oberesslingen 3 auf einem vielversprechenden zweiten Tabellenplatz und hat alle Chancen im Rennen um den Aufstieg. Obwohl sie den Tabellenführer deutlich schlagen konnten, waren nachlässige Auftritte gegen direkte Konkurrenten an den ersten beiden Spieltagen kostspielig. Wenn sie diese Schwächen in der zweiten Saisonhälfte abstellen können, stehen die Chancen im Aufstiegsrennen gut.

Doch neben Oberesslingen 3 zeigt auch die Spielgemeinschaft aus Esslingen/Oberesslingen mit den Radballern Oskar Hahnemann und Paul Wolter aktuell eine spielerisch gute Leistung. Gegen Esslingen 3 sicherten sie sich einen verdienten 3:1 Sieg und untermauerten ihre spielerischen Fähigkeiten. Im Spiel gegen Reutlingen 2 lieferten sie einen starken Schlagabtausch, mussten sich jedoch am Ende mit 2:3 denkbar knapp geschlagen geben. Gegen den Tabellenführer Nellingen 7 zeigten sie eine beeindruckende Leistung und hielten bis zum Ende stark dagegen. Letztlich mussten sich die beiden zwar knapp mit 2:4 geschlagen geben, zeigten aber, dass sie auch in der Tabellenspitze mithalten können. Krankheitsbedingt gewannen sie das fünfte und letzte Spiel gegen Nellingen 6 mit 5:0 und sicherten sich ebenfalls 3 einfach verdiente Punkte.

Mit insgesamt 22 Punkten steht die Spielgemeinschaft auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz. Die Begegnungen des Spieltags zeigten, dass Oskar Hahnemann und Paul Wolter nicht nur technisch versiert sind, sondern auch kämpferisch alles geben. Mit nur einem Zähler Rückstand auf die Plätze für die Aufstiegsrunde haben sie ebenfalls gute Chancen auf einen möglichen Aufstieg in die Landesliga in der kommenden Saison.