SG Oberesslingen/Reichenbach kann Abstieg nicht verhindern

Esslingen-Zell, 4. November 2023 – Am dritten Spieltag der 1. Bundesliga im 5er-Radball traten am Samstag die Spieler der Spielgemeinschaft Oberesslingen-Reichenbach in Esslingen-Zell an. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr kämpft das Team in dieser Saison gegen den Abstieg und befindet sich in einer schwierigen Situation. Nachdem die Radballer am ersten Spieltag noch einen Sieg und ein Unentschieden erzielt hatten, reiste sie am vergangenen Spieltag punktlos aus Naurod ab und steht somit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Spielgemeinschaft startete vielversprechend ins erste Spiel und bemühte sich von Beginn an um die Führung. Dabei erarbeitete sie sich eine gute Spielsituation sowie zwei gefährliche Standardsituationen. Allerdings konnte Schiefbahn mit einer geschickten Kombination im Strafraum die Führung übernehmen. Obwohl Markus Theilinger zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzte, schlug Schiefbahn erneut zu und gewann schlussendlich mit 1:3. Gegen Waldrems agierte das Team zu statisch und zeigte mangelnde Spritzigkeit, was letztendlich zu einer deutlichen 0:4 Niederlage führte. Im letzten Spiel des Tages zeigte Oberesslingen/Reichenbach die beste Leistung. Die Mannschaft stand in der Abwehr lange Zeit stabil und spielte gut in der Offensive. Jedoch ging Gärtringen durch einen individuellen Fehler der SG in Führung und gewann das Spiel schließlich mit 3:1.

Die Spielgemeinschaft kämpfte bis zum Schluss und zeigte großen Einsatz, trotzdem endete ein anspruchsvoller Spieltag mit drei weiteren Niederlagen. Die Konkurrenz in der 1. Bundesliga erwies sich als äußerst stark, und es war nicht möglich, den drohenden Abstieg zu verhindern.

Trotz des enttäuschenden Ausgangs zeigte sich Kapitän Markus Theilinger optimistisch: „Wir haben es über die Saison hinweg leider nicht geschafft das auf den Platz zu bringen was wir uns vorgenommen haben. Der Kampfgeist war da, aber spielerisch ist das noch zu wenig. Das Ziel ist jetzt der direkte Wiederaufstieg. Die Aufstiegsrunde wird uns gut tun, um uns einzuspielen und in der 1. Liga wieder anzugreifen.“

Die Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Anjas Babyfotodesign.