Schnuppertraining und 2. Radball-Bundesliga

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Vereinsvorstand Mario Flietner um 14:30 Uhr das Schnuppertraining mit einer kurzen Ansprache. Kurz darauf saßen bereits die ersten Kinder und Jugendlichen auf Radballrädern und Einrädern und ließen sich die Sportarten von den Trainern und Nachwuchssportlern des RCO näherbringen. Um den Interessierten auch die realen Wettkampfsituationen näher zu bringen, stellten die Sportlerinnen und Sportler anschießend ihr eigenes Können in einem Show-Spiel und einer Show-Kür unter Beweis.

Für die begeisterten Zuschauer und Interessenten des RCO gab es neben Leckerem vom Grill auch Waffeln, Kuchen und kühle Getränke. Auf einer Leinwand präsentierte der RCO einen kleinen Ausschnitt der größten Erfolge der letzten Jahre sowie die nun 120-jährige Vereinshistorie.

Der RCO dankt allen Interessierten und freut sich auf zahlreiche Nachwuchssportler im ersten Training nach den Ferien. Ab dem 12.06.2023 findet dieses immer montags und mittwochs ab 17 Uhr statt. Weitere Informationen können auf den Unterseiten der Abteilungen eingesehen werden:

Radball

Einrad

2. Bundesliga Heimspieltag

Um 17:00 Uhr mussten die Fläche dann geräumt werden und nach einer kurzen Umbauphase starteten die Mannschaften der 2. Bundesliga mit der Vorbereitung auf die abendlichen Spiele.

Jakob Paxian und Stefan Mannes (Oberesslingen 1) steckten in einer äußerst unglücklichen Saison. Krankheitsbedingt wurden nur zwei der bislang 5 Spieltage in der Stammbesetzung angetreten und auch an diesem letzten Spieltag trat man erneut mit einem Ersatzspieler an. Nach guten Leistungen zum Saisonbeginn stand unsere 1. Mannschaft mittlerweile akut abstiegsbedroht und musste nochmal wichtige Punkte einfahren.

Gegen Waldrems 2 sahen die Zuschauer in der ersten Partie einen offenen Schlagabtausch, bei dem Waldrems das bessere Ende für sich hatte und man mit 3:6 verlor. Und auch gegen Kissing 2 tat sich das wenig eingespielte Team schwer. Der Gegner aus Bayern spielte hingegen dominant und lies dem RCO Duo beim 2:6 kaum Chancen. Mit Kissing 1 traf man dann sogar auf den Tabellenführer, der jeden Fehler der Oberesslinger eiskalt bestrafte. Spielerisch das beste Spiel des Tages war jedoch auch die dritte Partie nicht vom Glück gekrönt und man verlor trotz guter Leistung erneut deutlich mit 0:5 Toren.  Im Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Bonlanden 1 musste daher unbedingt nochmal etwas Zählbares eingefahren werden. Nach einer ausgeglichenen Partie schoss Ersatzspieler Moritz Bracht mit dem Schlusspfiff den enorm wichtigen 4:4 Ausgleich und der RCO beendet die Saison auf einem den Umständen entsprechenden und am Ende versöhnlichen Nicht-Abstiegsplatz. Nachdem man in der letzten Saison nur um ein Haar den Aufstieg in die 1. Radball Bundesliga verpasste konnte mit dem Klassenverbleib dennoch das Minimalziel erreicht werden. Im nächsten Jahr wollen Stefan und Jakob die Seuchen-Saison hinter sich lassen und nochmals oben angreifen.