Oberesslingen 1 verschafft sich wichtiges Polster

Am Samstagabend dem 22. April 2023 fand der 5. Spieltag der 2. Radball-Bundesliga in Waldrems statt. In der Staffel Süd lag Oberesslingen 1 vor dem Spieltag auf dem 6. Tabellenplatz und versuchte den Anschluss an das Mittelfeld weiter zu halten. Erneut krankheitsbedingt nicht in Stammbesetzung angetreten war dies eine schwere Aufgabe für die Radballer und es spielte Jakob Paxian zum ersten Mal gemeinsam mit Ersatzspieler Moritz Bracht die vier wichtigen Spiele.

Im ersten Spiel hielt man gegen Gärtringen 2 stark dagegen und lag zur Halbzeit mit 1:0 in Führung. Direkt nach dem Seitenwechsel kassierte man den Ausgleich und im Anschluss noch einen zweiten Gegentreffer. Trotz guter Gelegenheit verpasste man das Tor zum Ausgleich und musste sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. In einer kräftezehrenden Partie war man gegen Sulgen 1 fast kontinuierlich im Ballbesitz. Der Tabellenzweite deckte die Angriffe clever und lauerte geschickt auf Fehler der Oberesslinger. Nach 0:2 zur Halbzeit fing man sich noch 3 weitere Treffer und verlor gegen einen starken Gegner mit 0:5. Und auch gegen Gärtringen 1 störte der Außenspieler wie bereits im Spiel zuvor entscheidend und man lief in unnötige Konter. In der zweiten Hälfte steigerten sich die Oberesslinger, konnten die 8:2 Niederlage aber nicht mehr abwenden. Im letzten und wichtigsten Spiel des Abends nutze man einen 4-Meter zum 2:1 vor der Pause, verpasste es aber nach Wiederanpfiff mit einem erneuten Strafstoß den Sack zuzumachen. In einem Krimi gelang Oberesslingen am Ende der Führungstreffer zum 4:3 und Hardt schoss den Ausgleich 1 Sekunde nach Abpfiff. Trotz zunächst heftiger Proteste einiger Zuschauer, aufgrund des nicht gegebenen Tores, sicherte sich Oberesslingen drei enorm wichtige Punkte!

So geht die Mannschaft mit fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz in den letzten Spieltag am 27. Mai 2023, der dann vor heimischem Publikum in Oberesslingen ausgetragen wird.