Oberesslingen 1 klettert in Tabelle der 2. BL

Zu Gast in Gärtringen spielten unsere Radballer Stefan Mannes und Jakob Paxian (Oberesslingen 1) am Samstag den 04.02.2023 ihren zweiten Spieltag in der diesjährigen Zweitligasaison. Angereist mit 9 Punkten aus vier Spielen befindet man sich in der Staffel Süd in Mitten der Spitzengruppe, die alle mehr oder weniger Punktgleich dastehen.

Gleich im ersten Spiel traf man auf den direkten Konkurrenten und Tabellenführer Gärtringen 2. Super in Spiel gestartet erspielte man sich eine 2-tore Führung, die der Gegner zur Halbzeit wieder ausglich. Anschließend fand Oberesslingen nicht mehr richtig ins Spiel und kassierte weitere Gegentreffer zum 2:4. In einer wieder besseren Schlussphase gelang noch der Anschlusstreffer und man hatte mit dem letzten Schlag noch einen Pfostentreffer, der die Punkteteilung im Spitzenspiel herbeigeführt hätte (Endstand 3:4). Und auch gegen Sulgen 1 konnte man mit zwei Abstaubern in Führung gehen und lag zur Halbzeit mit 4:2 vorne. Am Ende wurde es nochmal knapper als erhofft, jedoch hatte man den Gegner ingesesamt gut unter Kontrolle und gewann verdient 4:3. Gegen Gärtringen 1 entwickelte sich ein wildes hin und her, bei dem Mannes/Paxian immer wieder der Führungstreffer gelang. Zur Mitte der Partie konnte man die Führung durch einige platzierte Treffer auf 6:3 ausbauen. Wie im vorherigen Spiel wurde es am Ende nochmal knapp, man gewann aber auch die dritte Partie verdient mit 6:5. Fast wie eingeübt gelang gegen Hardt 1 erneut eine schnelle 2:0 Führung. Im weiteren Spielverlauf wurde die Partie ruppiger und der Gegner wurde mit gelb verwarnt. Durch schöne Spielzüge konnte sich Oberesslingen befreien und mit 5 Toren in Führung gehen und verdient mit 6:1 gewinnen.

Leider schenkte man zur Mitte der ersten Partie das Spiel zu einfach her. Abgesehen von diesen schwächeren 4-5 Minuten zeigte OE1 eine gute Abwehrleistung und auch nach vorne sehenswerte Spielzüge und Treffer. Insgesamt zufrieden klettert Oberesslingen in der Tabelle auf den 3. Tabellenplatz.

In der Bezirksliga macht Oberesslingen 3 Boden gut

Wie bereits vor 3 Wochen spielten Daniel Hahn und Matthias Langbein (Oberesslingen 3) erneut in Schorndorf und leiteten damit Ihren Start in die Rückrunde ein. Mit dem 8. Platz stehen die beiden aktuell im hinteren Teil der Tabelle, waren jedoch an einem Spieltag krankheitsbedingt nicht angetreten und holten sich hierbei 4 ihrer 5 Niederlagen.

Mit Schwäbisch Gmünd 3 traf man gleich im ersten Spiel auf den Tabellenzweiten und kontrollierte durch eine ruhige Spielweise die Partie. Mit platzierten Treffern und clever gespielten Querpässen konnte man sich eine komfortable Führung herausspielen und gewann verdient mit 7:3. Und auch gegen Ebersbach 1 hatten Hahn/Langbein die Partie vollumfänglich im Griff und gewannen auch das zweite Spiel erneut mit 7:3. Gegen Schorndorf 1, einem weiteren Gegner aus der Top 3, tat man sich hingegen schwer. In der Hinrunde noch eine äußerst hitzige Partie war das Rückspiel sehr fair geführt, Oberesslingen fing sich aber teils unglückliche Gegentreffer. Gegen Ende konnte man noch mit 5:7 aufschliesen, mehr als ein Unentschieden wäre aber nicht drin gewesen.

Zufrieden mit den Spielen und 6 von 9 möglichen Punkten klettert auch Oberesslingen 3 in der Tabelle und steht nach dem 4. Spieltag auf einem guten 5. Platz.