Was für ein Saisonstart 2023

Am Sonntag fand in Wendlingen der Winterpokal, sowie die Kreismeisterschaft der Juniorinnen statt. Für den RC Oberesslingen gingen an diesem Tag alle Mannschaften an den Start von klein bis groß, jung bis „alt“ 😉

Für die neu formierte 6er Juniorinnen-Mannschaft mit Marlene, Ronja, Margarete, Sarah, Clara und Theresa ging es direkt um 9:30 Uhr als erster Starter los. Die 6 Sportlerinnen hatten das große Ziel, die 25 Qualifikationspunkte zur Bezirksmeisterschaft zu erreichen. Das viele Training in den vergangenen zwei Wochen hat sich ausgezahlt. Mit einer sauberen Kür konnten die Mädels nicht nur die Punkte für die Bezirksmeisterschaft, sondern auch für die Baden-Württembergische Meisterschaft erfahren. Ebenso konnte der 4er Juniorinnen 1 mit Ena, Hanna, Marlene und Ronja ihre schwierige Kür mit Bravour meistern, sichert sichert sich den Kreismeistertitel und qualifiziert sich ganz klar für die Landesmeisterschaft.

Mit etwas weniger Druck konnten unsere Frauen- und Schülermannschaften ihre Programme fahren. In der Disziplin 4er Frauen ist der RCO dieses Jahr mit drei Mannschaften dabei. Die von den Junioren hochgerutschte SG-Mannschaft mit Luca, Naemi, Lisa und Lea zeigte eine gute Kür, mussten jedoch ein paar Stürze akzeptieren. Danach präsentierte der RCO 1 mit Amelie, Vivi, Jenny und Madi eine schöne Kür mit nicht einmal 7 Punkte Abzug und könnte sich damit an die Spitze fahren. Als letzter Starter ging der RCO 2 mit Kaja, Annett, Luisa und Marleen an den Start und zeigten eine Kür mit schöner Ausstrahlung und ebenfalls sehr wenig Abzügen. Folglich gingen alle Podestplätze an den RCO. Nach der Mittagspause startete noch die 6er Frauenmannschaft mit Amelie, Vivi, Kaja, Luisa, Marleen und Annett. Auch diese Sportlerinnen konnten das Kampfgericht überzeugen und belegten ebenfalls Platz 1 beim Winterpokal.

An diesen Tag waren wohl unsere Schülermannschaften am nervösesten, da sie teilweise ihren ersten Wettkampf hatten. In der Disziplin 4er Schülerinnen konnten wir direkt mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Den Anfang machte der RCO 2 mit Aurelia, Antonia, Emma und Katja. Ihre Kür konnte das Team innerhalb der vorgegeben 5 Minuten abspülen und erreichten somit eine sehr gute Punktzahl. Dieses Ergebnis konnte danach nur noch vom RCO 1 mit Charlotte, Lisa, Alina und Mathea getoppt werden, die ebenfalls eine sehr schöne Kür zeigten. Als letzter Starter ging unsere neu formierte 6er Schülerinnen Mannschaft mit Malena, Aurelia, Katja, Antonia, Charlotte K. und Marleen T. an den Start. Bei ihrem ersten Wettkampf konnte das Team zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten und haben sich somit den 1. Platz verdient.

Was ein Saisonauftakt – wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe!