SG Reichenbach/Oberesslingen macht den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt

In Erzhausen fand am Samstag 03.12.2022 das Finale zum Aufstieg in die 1. Bundesliga statt. In der Disziplin 5er Radball spielte man seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft bestehend aus dem RSV Reichenbach und unserem RC Oberesslingen. Das hochkarätig besetzte Team hatte das Ziel ausgerufen, bei den Aufstiegsspielen möglichst alle Mitkonkurrenten hinter sich zu lassen und in der kommenden Saison gemeinsam in der 1. Bundesliga an den Start zu gehen.

Mit Ginsheim 3 hatte man gleich zu Beginn einen starken Gegner vor der Brust. Noch nicht ganz eingespielt hielt man gut mit, verspielte aber aussichtsreiche Tormöglichkeiten etwas leichtsinnig. Nach einem 2 Tore Rückstand kam in der zweiten Spielhälfte etwas Pech dazu, als dem Gegner ein fragwürdiger Freistoß zugeschrieben wurde und das 0:3 fiel. Zwar gelang der Spielgemeinschaft noch der 1:3 Anschlusstreffer aber auch weiterhin brachten gute Chancen nicht den erhofften Erfolg.

Deutlich besser kam das Team gegen den Konkurrenten aus Worfelden-Heddernheim in die Partie. Mit einem sehenswert herausgespielten Treffer über 4 Stationen erwischte man einen guten Start und legte gleich ein weiteres Tor mit einem Konter nach. Ein Fernschuss von Hendrik Höger lenkte der Gegenspieler unhaltbar ins eigene Tor ab und bei einem mittlerweile eindeutigen Spielstand von 5:0 konnte die SG zum Schluss etwas Tempo aus dem Spiel nehmen.

Gegen Erzhausen musste für den Aufstieg mindestens ein Unentschieden gelingen. Mit einem erneut guten Start war man anfangs deutlich überlegen und ging mit 2 Toren in Führung. Zwei Unachtsamkeit machten den Gegner wieder stark und dieser konnte mit 2:2 ausgleichen. Das Spiel entwickelte sich zu einer Zitterpartie, in der Oberesslingen/Reichenbach Moral zeigte, gut dagegenhielt und das Spiel wieder zunehmend kontrollierte. Nach einem schönem Spielzeug im gegnerischen Strafraum belohnte man sich sogar noch mit dem Siegtreffer zum 3:2 Endstand.

Die beiden bestplatzierten Mannschaften steigen auf!

Insgesamt zeigten die Mannschaften sehr faire Spiele. Gegen das starke Team aus Ginsheim hätte man mit etwas mehr Spielglück eine Chance gehabt, konnte aber die beiden anderen Mittbewerber um den Aufstieg hinter sich lassen. Als eine der beiden bestplatzierten Mannschaften gelang somit der Aufstieg und man spielt in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga um den Titel im 5er Radball! Die SG ergänzte sich mit zunehmender Spielzeit hervorragend, zeigte einen guten Teamgeist und wurde vom Coach super eingestellt. Jeder Einzelne hatte alles gegeben und wurde letztendlich belohnt. Ein sehr schöner Erfolg, den die Sportler der beiden Vereine gemeinsam erreicht haben.