Doppelheimspieltag der Radball U15 und Oberliga

In Oberesslingen fand am Samstag dem 22.10.2022 nachmittags zunächst der U15 Spieltag und darauffolgend der Oberliga Spieltag der Aktiven statt.

Vor heimischen Publikum gaben die U15-Radballer in der gut gefüllten Halle ihr Bestes und fuhren wichtige Punkte ein. Mit besonderer Spannung erwarteten die Zuschauer das vereinsinterne Duell unserer beiden U15-Radballmannschaften Oberesslingen 1 (Jan Widmann und Haris Munjakovic) und Oberesslingen 2 (Jonas Röser und Lewin Dudek). Nachdem zunächst Jan und Haris mit 2:0 vorlegte, gelang es Jonas und Lewin mit zwei Treffern ihrerseits aufzuschließen. In einem offensiv geprägten Spiel hatte am Ende OE1 das glücklichere Ende für sich und gewann 4:2.

Haris und Jan zeigten im Spiel gegen Gerlingen 1 eine überzeugende Partie. Das Spiel hatte man vollkommen im Griff, führte zur Halbzeit mit 7:0 und auch im weiteren Spielverlauf ließ man nichts anbrennen (12:0). Gegen Reichenbach 2 lief es anfangs ideal. Man kontrollierte den Gegner und führte zur Halbzeit mit 3:1 Toren. Doch der Gegner kam zurück, riss das Spiel seinerseits komplett an sich und drehte die Partie auf 4:3. Gegen Reichenbach 1 war der Kontrahent meist den einen Schritt schneller und man verlor mit 0:6. Gegen Reichenbach 3 zeigte man eine bessere Leistung und konnte in der ersten Halbzeit gut dagegenhalten, verlor am Ende die letzte Partie aber mit 0:5.

Lewin und Jonas zeigten ihrerseits gegen Gerlingen 1 ebenfalls schöne Spielzüge. In einer kontrollierten Partie lag man zur Halbzeit bereits mit 4 Toren vorne und gewann verdient mit 9:0. Gegen Reichenbach 3 vergab man leider Anfangs aussichtsreiche Chancen. Zwar konnten unsere beiden gut mithalten aber die zwei Tore Rückstand holte man nicht mehr auf (0:2). Gegen Reichenbach 2 tat man sich schwer und verlor mit 0:5. In der letzten Partie zeigten Jonas und Lewin eine starke Partie. Nach 0:1 Rückstand zur Pause gelang der Anschlusstreffer doch es reichte leider nicht mehr für einen Punktgewinn (1:2).

Oberesslingen 2 mit Leistungssteigerung

Nachdem die Oberliga Mannschaft mit Tarik Nas und Moritz Bracht in der letzten Woche noch Schwierigkeiten hatte, lief es am 2. Spieltag der Oberliga besser. Leider konnte die spielerische Leistungssteigerung noch nicht vollumfänglich in Punkte umgemünzt werden.

Gegen Bonladen 2 startete man gut und zeigte im ersten Spiel eine auf ganzer Linie überzeugende Leistung. Zur Pause spielte man ruhig und konzentriert und lag bereits mit 2 Toren in Führung. Auch der durch ein Eigentor verursachte Anschlusstreffer konnten Moritz und Tarik nicht aus der Ruhe bringen und man gewann verdient mit 3:1. Gegen ein spielerisch starkes Lauterbach 1 störte man den Gegner entscheidend und lag mit dem Treffer zum 2:0 direkt nach der Pause in Führung. Doch Lauterbach schaffte den Anschluss und holte den Rückstand auf. In einer am hektischen Partie ließ sich Oberesslingen anstecken und vergab zu viele aussichtsreiche Chancen. Um sich entscheidend abzusetzen fehlte das Quäntchen Glück und man trennte sich in einer umkämpften Partie mit 3:3 unentschieden. Im letzten Spiel lief man Prechtal 3 einem frühen Gegentor hinterher. Doch man ließ nicht abreißen und zeigte viel Wille und Einsatz. Bis kurz vorm Spielende war man mit 2:2 gleichauf, erhöhte dann das Risiko und brachte sich selbst unnötig in Bedrängnis. Hieraus resultierten 2 Gegentore in den letzten 40 Sekunden, was zu einer unglücklichen aber selbstverschuldeten 2:4 Niederlage führte.

Insgesamt ist man auf einem guten Weg und kann spielerisch mithalten. In hektischen Situationen lässt man sich leider zu schnell mitreisen und agiert überhastet, was unnötige Gegentore schafft. Nach gespielten 2 von 10 Spieltagen ist aber noch alles drin und mit dem aktuell 12. Platz hält man Anschluss an das obere Mittelfeld der Tabelle.