Stefan & Jakob qualifizieren sich zu den Aufstiegsspielen für die 1. BL

Unsere beiden Radballer Stefan und Jakob (Oberesslingen 1) spielten am vergangenen Samstag (10.09.2022) das Halbfinale zu den Aufstiegsspielen für die 1. Radball-Bundesliga. In ihrer ersten gemeinsamen Runde platzierte man sich in den Saisonspielen der 2. Bundesliga-Süd auf einem herausragenden 3. Tabellenplatz. Um bei den Aufstiegsspielen mitreden zu dürfen, musste man sich im oberschwäbischen Kissing gegen 3 der insgesamt 6 angereisten Mannschaften in direkten Duellen durchsetzen.

Gleich im ersten Spiel erwischte man allerdings einen denkbar ungünstigen Start, als man gegen die Heimmannschaft aus Kissing I schnell mit 0:2 zurücklag. Und auch in der zweiten Spielhälfte sah es mit dem Gegentreffer zum 0:3 zunächst nicht gut aus, doch Jakob und Stefan kämpften sich zurück ins Spiel und schafften in einem starken Comeback noch den Ausgleich zum 3:3. Gegen Krofdorf III war Oberesslingen spielbestimmend. Stefan Mannes wurde häufig manngedeckt was wiederholt Räume und aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten für Jakob Paxian eröffnete. Nach einer 2 Tore Führung zu Pause erhöhte Oberesslingen auf 4:0 und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Im Spiel gegen Zscherben I störte Stefan Mannes in den entscheidenden Momenten und unterband das Aufbauspiel der Kontrahenten. In einer engen Partie verkürzte der Gegner wiederholt, dennoch war Oberesslingen oftmals den einen Schritt schneller und gewann verdient mit 6:3. Gegen Großkoschen I entwickelte sich eine offensive Partie mit vielen Toren und einigen Führungswechseln. Doch Oberesslingen hatte das glücklichere Ende für sich und erzielte wenige Sekunden vor Spielende den Siegtreffer zum 7:6 per Eckballtor. Mit diesem Ergebnis war die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen bereits sicher, dennoch bestätigte man auch in der letzten Partie gegen Nordshausen I seine starke Form und besiegte im Spitzenduell den Tabellennachbar mit 2:0 Toren.

Mit 13 Punkten aus 5 Spielen qualifizierten sich Stefan und Jakob mit einer sehr guten Leistung zu den Aufstiegsspielen für die 1. Bundesliga. Diese werden am 8. Oktober im Rahmen der deutschen Meisterschaft in Mainz ausgetragen. Der RCO wünscht viel Erfolg bei der anstehenden Aufgabe!

Die neuesten Artikel zum Thema Radball findet ihr unter folgendem Link.
Hier klicken!