Abschlussspieltag in der 2. Radball-Bundesliga

Jakob & Stefan (OE1), Tarik & Markus (OE2)

Mit zwei Mannschaften war der RC Oberesslingen am Samstag, 18.06.2022, zum letzten Spieltag der 2. Radball Bundesliga Süd nach Backnang-Waldrems gefahren. Als Drittplatzierte ging es bei Stefan Mannes und Jakob Paxian (Oberesslingen 1) um nicht weniger als die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen für die 1. Bundesliga. Hingegen war der Abstieg von Oberesslingen 2 bereits nicht mehr abzuwenden und man gab das Ziel der maximalen Punktausbeute aus.

Oberesslingen 1 gelingt entscheidender Schritt für die Aufstiegsrunde

Gegen Waldrems 3 hatte der Favorit Oberesslingen 1 unerwartet Probleme und lag zur Pause mit 0:2 zurück. Nach einigen ungenutzten Chancen öffnete man das Spiel und fing sich über einen Konterangriff das 0:3. Der Anschlusstreffer zum 1:3 Endstand war dann lediglich kosmetischer Natur. Und auch gegen die zweite Heimmannschaft Waldrems 2 lief es in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit nicht ideal. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff fing man sich den Treffer zum 1:2 und konnte die Niederlage trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nicht mehr abwenden. Im Nachbarschaftsduell gegen Denkendorf nutze man die sich bietenden Chancen besser und führte zur Halbzeit mit 3:1. Den aufkommenden Spielfluss des Tabellenersten unterband man geschickt und gewann knapp mit 3:2. Nachdem Wendlingen aufgrund einer zugezogenen Verletzung nicht mehr antrat gewann man die letzte Partie kampflos mit 5:0 und sicherte sich mit 6 Punkten den 3. Tabellenplatz. Somit ist das zum Saisonbeginn neu formierte Team zwar überraschend aber vollkommen verdient bei der Qualifikation für die Aufstiegsspiele vertreten.

Oberesslingen 2 mit kämpferischer Leistung

Das Team Oberesslingen 2 mit Tarik Nas, welches am Samstag mit Ersatzspieler Markus Theilinger bereits zum dritten Mal nicht in Stammbesetzung antrat, schlug sich in der ersten Saison der Aktiven mehr als gut. Auch wenn der Abstieg bereits vor dem letzten Spieltag besiegelt war, zeigten die beiden über die gesamte Saison was als Nachrücker aus dem Juniorenbereich in ihnen steckt. Gegen Wendlingen gelang nach schnellem zwei Tore Rückstand noch vor der Pause der Anschlusstreffer und auch nach dem Seitenwechsel blieb man dran und erzielte den Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul verwandelte Wendlingen den daraus resultierenden 4-Meter zum 3:2 Siegtreffer. Nach einem schnellen Führungstor der Oberesslinger drehte Waldrems 3 das Spiel und man musste sich in der zweiten Partie mit 1:3 geschlagen geben. Und auch gegen Waldrems 2 hatte das Duo Probleme. Der Gegner kam immer wieder gefährlich vors Tor und man fing sich zu viele platzierte Gegentreffer (2:5). Nochmal spannend wurde es gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden Staffelsieger Denkendorf. Den Kontrahenten stellte man dank einer guten Abwehrleistung immer wieder vor Probleme und hielt das Spiel bis zum Ende spannend (0:3). Zwar ist der Abstieg nun besiegelt, dennoch präsentierten sich Tarik und Moritz in ihrer ersten Aktivensaison stark und greifen kommendes Jahr in der Oberliga-BW wieder an.