Vizemeister bei BW-Meisterschaft

Am Sonntag (22.05.22) richtete Oberesslingen mit dem benachbarten Verein aus Reichenbach die Baden-Württembergische Meisterschaft im 5er Radball aus. Gemeinsam trat man auch in einer Spielgemeinschaft bei der Meisterschaft an und erhoffte sich, mit einer guten Platzierung die Qualifikation für die 1. Bundesliga im nächsten Jahr spielen zu können.

Den vermeintlich leichtesten Gegner hatte man im ersten Spiel mit Hofen vor der Brust. Zwar dominierte die SG das Spiel, im Abschluss tat man sich aber Anfangs noch schwer. In Halbzeit 1 findet der Ball nach über 10 Minuten verdientermaßen den Weg ins Tor und Moritz B. erhöhte auf 2:0. Hofen gelang noch vor der Pause per 7m der Anschlusstreffer zum 1:2 und in Halbzeit zwei folgte dann ein offener Schlagabtausch mit sehenswerten Toren auf beiden Seiten. 2 Treffer von Stefan Mannes bringen die Entscheidung und man gewann mit 6:3.

Im zweiten Spiel sah man gegen Gärtringen eine ausgeglichene Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die Chancenverwertung der Spielgemeinschaft war wie bereits gegen Hofen ein Problem und so stand er zur Halbzeit noch torlos 0:0. Mit zwei Aluminiumtreffern gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte schien sich dieser Trend fortzusetzen bis Stefan Mannes den Siegtreffer zum 1:0 per 7m erzielte.

Gegen Reichenbach war es eine ungewöhnliche Situation, da Vereinskollegen der SG gegen den eigenen Verein antraten. In einer ausgeglichenen Partie setzte Max Feike entscheidend nach und erzielt den Treffer zum 1:0. Ein hoch reingespielter Pass von Sebastian Seeber auf Andy Rück der sehenswert per Kopf den Ausgleich erzielte, konterte die SG zum 2:1 doch direkt im Gegenzug gelang erneut Andy Rück der Ausgleich zum 2:2. Nach Rückstand (2:3) gelang der SG noch der 3:3 Ausgleichstreffer und man trennte sich verdientermaßen unentschieden.

Im letzten Spiel tat man sich gegen die amtierenden Deutschen Meister aus Waldrems schwer. Trotz der 3 Spiele in den Knochen hielt man gut dagegen und erkämpfte sich immer wieder aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten. Der Rückstand zum 0:1 fiel bei noch 4 Minuten zu spielen und damit ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Waldrems auf 2:0 doch der SG gelang der Anschlusstreffer zum 1:2. Kurz vor dem Ende erhöhte Waldrems zum 3:1 und 4:1 und erzwang somit die Entscheidung.

Mit dem 2. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft zeigte sich das neu formierte Team vollauf zufrieden. Der RCO gratuliert den Sportlern zu dieser guten Leistung!