2. BL in Oberesslingen & VF Deutschlandpokal U23

Die 2. Bundesliga Süd war am Samstag (30.04.2022) zu Gast in Oberesslingen. Die beiden Radball-Mannschaften des RCO hatten anspruchsvolle Gegner vor der Brust. Bei Stefan Mannes und Jakob Paxian (Oberesslingen 1) bestand die Möglichkeit, die Tabellenführung zurück zu erobern. Bei Oberesslingen 2 sprang Max Feike für den kranhkeitsgeschwächten Tarik Nas ein und versuchte gemeinsam mit Moritz Bracht Punkte für die Verbesserung der Tabellensituation zu sammeln.

Oberesslingen 1 mit unerwarteten Punktverlusten

Mannes/Paxian mussten bereits in der ersten Partie voll da sein, als man im Spitzenduell auf den Tabellenführer Gärtringen 2 traf. Vor heimischer Kulisse sahen die Fans von Beginn an ein hitziges Duell bei dem Oberesslingen früh in Führung ging doch der Gegner Anschluss hielt. Das Spiel war durchzogen von vielen kleinen Nickligkeiten auf beiden Seiten, was auch nach dem Seitenwechsel anhielt. Oberesslingen gewinnt mit einem minimalen Chancenplus letztlich eine ausgeglichene Partie knapp mit 3:2. Gegen Gärtringen 1 setzte man gleich zu Beginn ein Zeichen, als Jakob mit einem starken Schuss in den Winkel sehenswert traf und Stefan zum 2:0 erhöhte. Der Gegner zeigte sich allerdings unbeeindruckt und glich noch vor der Halbzeit mit 2:2 aus. Im Spielverlauf schlich sich im Spiel der Oberesslinger die ein oder andere Ungenauigkeit im Spielaufbau ein, doch setzte man auch nach Ballverlust nach und war gut im Spiel. Kurz vor Spielende gelang Gärtringen der Siegtreffer zum 3:2 und klaute Oberesslingen damit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Gegen das fränkische Bechhofen 1 hatte man zu Beginn noch Pfostenpech. Zwei schön herausgespielte Treffer konterte der Gegner mit 2:1 doch im Anschluss lies Oberesslingen nichts anbrennen und gewann verdient mit 5:2. Gegen Kissing 1 tasteten sich die Kontrahenten anfangs noch ab. Eingeleitet durch ein unglückliches Abprallergegentor erhöht der Gegner auf 2:0. Kissing durch den Anschlusstreffer komplett aus der Bahn geworfen und Oberesslingen willensstark, kämpften sich Paxian/Mannes zurück und drehten die Partie innerhalb nur weniger Sekunden auf 3:2. Der Gegner fing sich im weiteren Spielverlauf wieder und ihm gelang seinerseits der Ausgleich zum 3:3 Endstand. Der unglückliche Spieltag setzte sich auch in der letzten Partie fort, als man gegen Kissing 2 erneut keine Punkte einfuhr und mit 3:6 Toren unterlag. So steht man nun vor dem letzten Spieltag auf einem relativ sicheren 3. Platz und versucht diesen am 18.06. in Waldrems zu festigen.

Oberesslingen 2 zeigt sich kämpferisch

Die zweite Mannschaft der Oberesslinger war kranheitsbedingt nicht in der Stammbesetzung angetreten und tat sich vor allem zu Beginn des Spieltags noch schwer in der Abstimmung. Gegen Kissing 1 hatte man leider keine Chance, auch wenn man am Ende noch durch 2 Eckballtore die Ehrentreffer zum 2:8 erzielte. Scheinbar besser lief es gegen Kissing 2 als man den Führungstreffer erzielte. Im weiteren Spielverlauf konnte man gut mithalten, der Gegner nutzte aber die sich bietenden Chancen eiskalt und gewann mit 1:8. Gegen den direkten Konkurrenten Bechhofen 1 sah man eine äußerst interessante und knappe Partie mit etlichen Führungswechseln. Vom Pech verfolgt konnte man aber auch in diesem Spiel keine Punkte einfahren und verlor knapp mit 5:6 Toren. Im letzten Spiel war gegen Gärtringen 1 nichts zu holen und so wurde die vierte Niederlage mit 2:8 besiegelt. Mit wenig Chancen auf Punkte machten Moritz Bracht und Max Feike ihre Sache gegen starke Gegner dennoch gut. Mit insgesamt 5 Punkte auf dem Konto ist der Abstieg nun allerdings auch rechnerisch nicht mehr zu verhindern. Dennoch versuchen Moritz und Tarik in ihrer Premierensaison bei den Aktiven am letzten Spieltag nochmal so viel Erfahrung wie möglich mitzunehmen.

Viertelfinale Deutschlandpokal U23

Besser lief es für Moritz Bracht und Tarik Nas beim Viertelfinale zum Deutschlandpokal U23 am 1.Mai in Aalen/Hofen. Nachdem das erste Spiel gegen den Turnierfavoriten aus Hofen nach guter Leistung mit 2:5 verloren ging, folgte ein souveräner 10:0 Sieg gegen Mainz/Hechtsheim. Im anschließenden Spiel gegen die Nachbarn aus Reichenbach wollte der Ball auf beiden Seiten nicht ins Tor, so dass beide Mannschaften mit einem im Radball ungewöhnlichen 0:0 torlos auseinandergingen. Abschließend gewannen Nas/Bracht gegen Ehrenberg (Thüringen) souverän mit 4:1, so dass sie das Turnier auf einem sehr guten 2. Platz beendeten und sich für das Halbfinale im Deutschlandpokal U23 qualifizierten.

Weitere Artikelbeiträge zum Thema Radball findet Ihr bei Klick auf diesen Link!