Start in die Rückrunde der 2. Radball Bundesliga

In Gärtringen starteten am Samstag 02. April 2022 unsere beiden Mannschaften der 2. Bundesliga in die Rückrunde. Oberesslingen 1 (Stefan Mannes und Jakob Paxian), die vor dem Spieltag den 2. Tabellenplatz belegten, standen gleich in der ersten Partie den Vereinskollegen Moritz Bracht und Tarik Nas (Oberesslingen 2) auf dem Spielfeld gegenüber. Nach zwei schönen Spielzügen legten Mannes/Paxian mit 2 Toren vor, bis Oberesslingen 2 der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten gelang OE2 nach erneutem 2-Tore Rückstand der Anschlusstreffer und hielt in einer guten Partie die Spannung bis zum Ende hoch (3:2)

Oberesslingen 1 weiterhin auf Aufstiegskurs

Gegen den direkten Konkurrenten Sulgen 1 startete man übermotiviert und musste in Halbzeit 1 nach eigenem Angriff 5 Kontergegentreffer einstecken. In der zweiten Hälfte stellte man die Spielweise um und konnte trotz schöner Spielzüge und Torerfolgen die unglücklich zustande gekommene 3:7 Niederlage nicht mehr abwenden. Gegen Prechtal 2 dominerte man das Spiel von Anfang bis Ende und lies beim deutlichen 11:2 Sieg dem Kontrahenten keine Chance. Im letzten Spiel ging man gegen Prechtal 1 schnell in Führung. Nach dem Anschlusstreffer für Prechtal entwickelt sich ein enges Spiel, bei den OE aber die Oberhand behielt und im Anschluss die stete 2-Tore Führung nicht mehr aus der Hand gab (3:5). Die Niederlage bedeutet zwar den Verlust des 2. Tabellenplatzes, dennoch steht man nachwievor auf einem Qualiplatz für die Aufstiegsspiele und ist in direkter Schlagdistanz zu den beiden direkten Konkurrenten.

Oberesslingen 2 stemmt sich mit aller Kraft gegen den Abstieg

Gegen Gärtringen 2 zeigten Bracht/Nas erneut ihre ganze Klasse, als man dem Erstplatzierten der Liga die Stirn bot und in einem engen Spiel auf Augenhöhe agierte. Kleinigkeiten machten letztlich den Unterschied und man verlor 3:5 gegen einen starken Gegner. Gegen Prechtal 2 fand man nach frühem Rückstand nicht richtig ins Spiel. Trotz dem Anschlusstreffer musste man sich letztlich mit 1:3 geschlagen geben und büßte gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Punkte ein. Und auch gegen den Tabellennachbar Prechtal 1 spielte man auf Augenhöhe, verlor aber erneut knapp mit 4:6 und verschlechterte seine Chancen auf einen rettenden Tabellenplatz. Im fünften und letzten Spiel konnte man gegen Sulgen 1 anfangs gut mithalten, im weiteren Spielverlauf setzte sich der Gegner allerdings ab und gewinnt klar mit 7:2. Oberesslingen 2 stemmt sich zwar weiter gegen den Abstieg, verliert aber das rettende Ufer aus der Sicht und braucht dringend Punkte um den drohenden Abstieg zu verhindern.

Am nächsten Spieltag (30.04.2022) haben beide Teams in Oberesslingen vor heimischem Publikum die nächste Chance ihre Lage zu verbessern.