Mit Spannung erwarteter Saisonstart in 2. BL

2. Bundesliga Radballer Jakob, Stefan, Tarik und Moritz (v.l.)

Der Auftakt in die neue Radballsaison erfolgte in der 2. Bundesliga-Süd am Samstag (08.01.2022) im Schwarzwäldischen Elzach-Prechtal. Freudig erwartet von unseren beiden Mannschaften war es diesmal ein besonderer Saisonstart, da gleich zwei Premieren anstanden. Stefan und Jakob (Oberesslingen 1) trat in neuer Besetzung an und unsere 2. Mannschaft bestehend aus Moritz und Tarik rückte aufgrund eines hervorragenden 3. Platzes bei der DM im Juniorenbereich nun direkt in die 2. Bundesliga der Aktiven auf.

Stefan & Jakob (Oberesslingen 1)

Und so standen sich unsere beiden Mannschaften gleich in der ersten Partie als Kontrahenten gegenüber. Nach gelungenem Auftakt von Stefan und Jakob und zwischenzeitlicher 3:1 Führung kämpfte sich Oberesslingen 2 in einer starken Aufholjagd zurück in die Partie. In einem mittlerweile ausgeglichenen Spiel stand es kurz vor Ende 4:4, bis Stefan zum knappen 5:4 Endstand einschob. Gegen Sulgen 1 beherrschte Oberesslingen 1 das Spiel und gewann mit zwei sehenswerten Treffern verdient mit 4:1 und auch gegen Prechtal 2 spielten unsere beiden einen souveränen 6:3 Sieg heraus. Gegen Prechtal 1 kam es in einem engen Spiel zum offenen Schlagabtausch, bei dem sich OE1 nach dem Seitenwechsel mit einem kurz gespielten Freistoß einen 5:3 Vorsprung herausspielte. Zwar gelingt Prechtal in der Schlussphase noch der Anschlusstreffer aber Stefan und Jakob brachten den Vorsprung mit 5:4 über die Zeit und belohnen sich dank voller Punktausbeute mit der Tabellenführung nach dem ersten Spieltag!

Tarik und Moritz (Oberesslingen 2)

Nach der denkbar knappen Niederlage gegen die Vereinskollegen startete Oberesslingen 2 gut in die nächste Partie und begegnete in den ersten Minuten Gärtringen 2 auf Augenhöhe. Nach einem 1:3 Halbzeitstand nutzten die erfahrenen Gärtringer eine Schwächephase von Moritz und Tarik und erhöhten innerhalb kürzester Zeit auf 1:7. Gegen Prechtal 2 gab Oberesslingen den Takt an und hatte mehr Ballbesitz, herausgespielte Chancen wurden allerdings zu selten genutzt. Dem Gegner gelang der 2:2 Ausgleich durch einen unglücklichen Ballverlust in der eigenen Hälfte und auch gegen Prechtal 1 (3:4) verschenkte man in einer ausgeglichenen Partie wichtige Punkte. Im fünften und letzten Spiel des Tages war Sulgen spielerisch überlegen, die 3:9 Niederlage fiel aufgrund mehrmaligen Pfostenpechs seitens Moritz und Tarik allerdings etwas hoch aus. Insgesamt betrachtet traten unsere beiden Debütanten in der 2. Bundesliga technisch häufig auf Augenhöhe auf, taten sich allerdings trotz einer ansprechenden Leistung gegen die erfahrenen Gegner noch schwer.

Weitere Artikel zum Thema Radball findest du in unserer Kategorie!

Werde Fan! Folge uns auf Facebook und verpasse keine neuen Beiträge mehr!