Saisonauftakt 2020/2021 – Radball-Junioren beim Deutschland-Pokal Halbfinale

Mit viel Vorfreude fuhr die U19 Radball-Mannschaft des RC Oberesslingen am 26.9. zum Halbfinale des Deutschlandpokals im hessischen Laubach (bei Gießen). Nachdem die Corona-Regeln es wieder zuließen, haben Moritz und Tarik in den Sommerferien intensiv trainiert, um sich nun mit den besten Radball-Junioren Deutschlands zu messen. Gleich im ersten Spiel gegen die spielstarken Nachbarn aus Kemnat entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das bis zum Schluss offen war und mit einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden endete. Im zweiten Spiel gegen den Landesmeister aus Rheinland-Pfalz Ebersheim ging Oberesslingen schnell 2:0 in Führung und sah sich bereits auf der Siegerstraße. Innerhalb weniger Minuten drehte jedoch Ebersheim das Spiel und führte plötzlich mit 4:2. Tarik und Moritz ließen sich jedoch nicht beindrucken und kämpften sich wieder heran, mussten sich am Ende jedoch unglücklich 5:6 geschlagen geben. Anschließend ging es gegen die Vize-Europameister aus Großkoschen (Lausitz), gegen die der RC Oberesslingen erwartungsgemäß 0:5 verlor. Im vierten Spiel gegen den hessischen Landesmeister aus Laubach waren die RCO Junioren aber erneut ebenbürtig und erreichten nach einem starken Spiel ein 2:2 Unentschieden. Im letzten Spiel gegen den sächsischen Landesmeister Klaffenbach gewannen Tarik und Moritz locker mit 6:0. In der Abschlusstabelle reichte es damit leider nicht für die Qualifikation zum Finale, die knappen Ergebnisse zeigten jedoch, dass die RCO Junioren auf einem Niveau mit den Top-Mannschaften Deutschlands sind.

Ebenfalls erfolgreich in die neue Saison gestartet ist die U19 Spielgemeinschaft RC Oberesslingen / Germania Esslingen mit Oskar und Paul. Beim ersten Spieltag in Reichenbach gewannen sie alle drei Spiele und gehen somit motiviert in die neue Runde.
Gleich zwei unserer Mannschaften waren in Aalen-Hofen. Die Aktiven Oberesslingen 4 starteten gut in die Verbandsliga. Daniel und Matthias sind mit zwei Siegen und einer Niederlage sehr zufrieden. Die Schüler U13-Radballer Haris und Jan und begannen bereits um 14 Uhr ebenfalls erfolgreich mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Leider fehlt unserer U13-Mannschaft noch immer ein Trainingspartner in der gleichen Altersklasse. Deshalb lädt der RC Oberesslingen alle fahrradbegeisterten Kinder ein, die faszinierende Sportart Radball auszuprobieren und montags oder mittwochs 17:00 zu einem Probetraining in der Sporthalle an der Schorndorfer Straße zu kommen.